CDU Gemeindeverband Lilienthal

14.10.2018, 17:40 Uhr | CDU-Fraktion Lilienthal
Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Bau der fünften Grundschule in Lilienthal
Städtebauliche Entwicklung für die Zukunft Lilienthals im Blick

Die CDU-Fraktion bedauert sehr, dass vor dem Hintergrund der Schließung der beiden Grundschulen in Frankenburg und Seebergen im Sommer 2016, die von der damaligen grün-roten-Ratsmehrheit mit sinkenden Schülerzahlen in der Gemeinde Lilienthal begründet und beschlossen wurden, zum Schuljahr 2021/2022 eine neue Grundschule gebraucht wird. Man hätte schon damals die Wohnbauentwicklung berücksichtigen müssen.

Lilienthal -

Die Schülerinnen und Schüler für die neue Grundschule V sind unabhängig von der aktuellen Bauleitplanung der Gemeinde schon da. Ein Planungsstopp hilft also niemandem. Jetzt geht es darum, einen guten Standort zu finden, auf dem ab Frühjahr 2020 gebaut werden kann. Für die CDU steht fest, dass weiterhin der Grundsatz „Kurze Wege für kurze Beine“ gelten soll. Deshalb muss der Standort auch möglichst ein anderes Gemeindegebiet abdecken, als es die vier vorhandenen Grundschulen zurzeit tun. Deshalb bietet sich unserer Sicht insbesondere auch der Standort Mauerseglerstraße an. Die dort vorhandene Außensportfläche, der benachbarte Tennisverein sowie die neu zu bauende Sporthalle bieten, sowohl für den Schulsport, als auch für die sportpolitische Gemeindeentwicklung insgesamt zukunftsfähige Möglichkeiten.

aktualisiert von Tanja Ruczynski, 14.10.2018, 17:55 Uhr