CDU Gemeindeverband Lilienthal

02.10.2018, 14:00 Uhr | Tanja Ruczynski
Keine seismischen Messungen in Seebergen
CDU-Ortsverband lehnt Vorhaben der DEA ab

Die DEA hatte angekündigt, zur Erkundung des Untergrundes in den Landkreisen Osterholz, Diepholz und Verden vom nächsten Jahr an Untersuchungen durchführen zu wollen. Der Ortsteil Seebergen wird dabei nach Informationen des Öl- und Gasunternehmens mit Messungen durch sogenannte Vibro-Trucks betroffen sein, die sich auf der Seeberger Landstraße (L 154) Schritt für Schritt vorwärts bewegen.

Lilienthal-Seebergen -

Durch die ausgesandten Schallwellen der Spezialfahrzeuge entstehen Schwingungen, die bei den Bewohnern der Häuser und Hofstellen entlang der Landesstraße zu großer Besorgnis führen.

Die Seeberger Ratsfrau und CDU-Ortsverbandsvorsitzende, Tanja Ruczynski, steht in engem Kontakt mit dem Landtagsabgeordneten Axel Miesner. Dieser hatte bereits angekündigt sich für eine Ablehnung der beantragten Messungen beim Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) einzusetzen.

Darüber hinaus fordern wir den Landkreis Osterholz, die Gemeinde Lilienthal und betroffene Anwohner auf, etwaige Anfragen auf Genehmigungen zu Messungen der DEA abzulehnen.

aktualisiert von Tanja Ruczynski, 02.10.2018, 14:14 Uhr